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Strattera
Strattera
40mg, 25mg, 18mg, 10mg
Wirkstoff: Atomoxetine
0.47Pro pill
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Strattera ist ein Medikament zur Behandlung von ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung). Es wird bei Kindern über 6 Jahren und Erwachsenen mit einer neurologischen Entwicklungsstörung - der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung - eingesetzt. Strattera ist ein Sympathomimetikum mit zentraler Wirkung, das die hochselektive aktive Komponente Atomoxetin enthält. Es gehört zur Gruppe der Inhibitoren präsynaptischer Transporter von Noradrenalin. Die Affinität des Medikaments zu anderen Rezeptoren des noradrenergen Systems oder anderen Transportern oder Rezeptoren von Neurotransmittern ist minimal. Strattera ist kein Psychostimulans oder Amphetaminderivat. Klinische Studien haben die Schwere der Krankheitssymptome oder andere negative Auswirkungen durch den Entzug nach Abschluss der Behandlung nicht bestätigt. Bei innerlicher Einnahme wird Atomoxetin fast vollständig und mit einer ziemlich hohen Rate in den Verdauungstrakt aufgenommen. Gleichzeitig hat das Essen keinen Einfluss auf seine Wirkung auf den Körper. Die maximale Konzentration dieser Substanz im Plasma wird nach 60-120 Minuten aufgezeichnet. Atomoxetin beginnt schnell im gesamten Körper zu zirkulieren und bindet gut an Plasmaproteine, insbesondere Albumin.

Atomoxetin: 90% ADHD-Wirksamkeit in einer kleinen, erschwinglichen Kapsel

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (bekannt als ADHS) ist eine Störung, die durch eine Störung der Neuroentwicklung während der Schwangerschaft verursacht wird und sich häufig in der Kindheit manifestiert.

Diese Störung wird vor allem deshalb erkannt, weil die Kinder, die daran leiden, impulsives Verhalten, erhöhte motorische Aktivität (sie sitzen kaum still) kombiniert mit einem auffälligen Aufmerksamkeitsdefizit aufweisen.

Es handelt sich um Kinder, die im Grunde übertrieben auf normale Alltagsstimulation (Impulsivität) reagieren, unruhig sind und Schwierigkeiten haben, sich auf eine einzige Aktivität zu konzentrieren, so einfach diese auch sein mag.

Diese Krankheitsprävalenz liegt in den Vereinigten Staaten bei fast 5%, aber sie kann je nach den verwendeten diagnostischen Studien variieren, ob es Risikofaktoren gibt oder nicht, der Schule, der Familie und dem sozialen Umfeld, in dem sich das Kind entwickelt, und ob es sich um die Allgemeinbevölkerung handelt oder nicht. Es handelt sich jedoch nach wie vor um die häufigste neuropsychiatrische Erkrankung im Kindesalter.

Eines der wichtigsten Merkmale dieser Pathologie ist das Vorhandensein von Risikofaktoren; dabei handelt es sich um nichts anderes als Situationen oder Umstände, die die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Population, eine Krankheit zu erleiden, erhöhen könnten.

Strattera Online Deutschland

Die definierenden Risikofaktoren bei ADHS sind Tabak-, Alkohol- oder Cannabiskonsum während der Schwangerschaft, Geburtskrankheiten wie niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburtlichkeit oder hypoxische Enzephalopathie, die ADHS-Familienanamnese sowie die Zugehörigkeit zu einer ungesunden Umwelt.

Wenn wir über ADHS sprechen, müssen wir uns vor Augen halten, dass die Symptome mindestens 6 Monate ununterbrochen bestehen bleiben müssen, vor dem 7. Es ist von entscheidender Bedeutung, zwischen energischen und redseligen Kindern mit ADHS zu unterscheiden, zumal letztere sich jederzeit wild verhalten, auch wenn ihnen gesagt wird, dass sie ruhig bleiben sollen.

Es gibt derzeit viele Behandlungsmöglichkeiten, auch sollte es nicht nur als eine psychische Erkrankung, sondern global als eine Reihe von therapeutischen Massnahmen gesehen werden, die zusammen das Hauptziel haben, die Symptome zu verringern oder zu verschwinden.

Psychologie, Psychopädagogik und Psychiatrie gehören zu den therapeutischen Optionen. Letztere ist diejenige, die schliesslich die notwendigen Medikamente verschreibt, die die Symptome beenden. Dementsprechend können innerhalb der verwendeten Medikamente mehrere Optionen klassifiziert werden, je nachdem, ob sie das zentrale Nervensystem stimulieren oder nicht: Methylphenidat (MFD) als Stimulans und Atomoxetin als das Gegenteil.

Atomoxetin (Strattera®) ist ein Medikament, das sich als die wirksamste therapeutische Option mit den wenigsten Nebenwirkungen und als das einzige international zugelassene nicht-stimulierende Medikament zur Behandlung von ADHS-Symptomen präsentiert.

Was ist Atomoxetin also wirklich? Es handelt sich um ein Medikament aus der Gruppe der nicht-stimulierenden Medikamente des Zentralnervensystems, nicht um Amphetaminverbindungen, die man erhält.

Es wurde vor sieben Jahren von der FDA zugelassen, um ADHS umfassend zu behandeln und die damit verbundenen Symptome wie Impulsivität und motorische Hyperaktivität signifikant zu reduzieren, natürlich in Verbindung mit Psychologie, Psychopädagogik, Familien- und Schulpsychoedukation.

Es handelt sich um ein chemisches Medikament, das sich dadurch auszeichnet, dass es selektiv und sehr präzise die Wiederaufnahme einiger neuronaler Substanzen hemmt, die als Neurotransmitter bezeichnet werden; diese winzigen Moleküle befinden sich normalerweise in unserem Gehirn und wirken auf alle unsere Gehirnfunktionen ein.

Wenn Atomoxetin eingenommen wird, ist es für die Senkung der Neurotransmitter-Spiegel in unserem Gehirn verantwortlich, die sonst bei Kindern mit ADHS übermäßig erhöht wären.

Wie wirkt Atomoxetin? Nun, es ist notwendig, viele Punkte zu trennen, um es leicht erklären zu können. Unser Gehirn besteht aus Neuronen und Verbindungen zwischen ihnen, die präsynaptische und postsynaptische Regionen genannt werden. Diese Verbindungen sind so etwas wie kleine Drähte, die es ermöglichen, Nachrichten von einem Ort zum anderen zu senden.

Die Funktionsweise des Gehirns unter normalen Bedingungen beruht darauf, Informationen von einer Nervenzelle zur anderen durch Neurotransmitter zu senden; diese Moleküle lösen eine Reihe grundlegender chemischer Reaktionen aus, sobald sie eine Nervenzelle erreichen, um Denken, Gedächtnis, Sprache und Sprechen neben anderen neurologischen Fähigkeiten zu ermöglichen.

Unter den verschiedenen Neurotransmittern können wir Dopamin, Noradrenalin (NA), Adrenalin und Serotonin nennen; jeder dieser Botenstoffe hat eine spezifische Funktion und befindet sich an einer bestimmten Stelle in unserem zentralen Nervensystem.

Nun unterscheidet sich das ADHS-Säuglingshirn von anderen, da sein Frontalbereich modifiziert ist (wo die komplexen Funktionen des Menschen ausgeführt werden), aber warum? Weil es einen Mangel an Kontrollen der Neurotransmitter gibt, wobei das Noradrenalin ein Symbol ist.

Wenn Noradrenalin verabreicht wird, wandert es durch das Verdauungssystem, den Blutkreislauf und gelangt schliesslich ins Gehirn, wo es wirkt. Wenn Atomoxetin dort ankommt, ist es genau dafür zuständig, auf die präsynaptischen Rezeptoren der Noradrenalin-Wiederaufnahme einzuwirken und die Speicherfunktion zu hemmen.

Nach dieser Wiederaufnahmehemmung sinkt der neuronale Noradrenalinspiegel in der präsynaptischen Region und steigt in der Synapsenregion, wo die Neuronen konvergieren, wodurch sich die Hirnfunktionen verbessern, die Impulsivität abnimmt und die Selbstkontrolle bei ADHS gefördert wird.

Molekular gesprochen wurde gesagt, dass Atomoxetin mehreren Medikamenten ähnlich ist, und vielleicht wurde auch erwähnt, dass Fluoxetin und Reboxetin analog sind (beides Antidepressiva), aber sie können nicht verglichen werden, da wissenschaftlich bestätigt ist, dass diese Medikamente sich sowohl in ihrer Funktion als auch in vielen Formen unterscheiden.

Einer der Vorteile des Medikaments besteht darin, dass es die notwendigen Neurotransmitter der Gehirnfunktionen wie Dopamin, Serotonin, Adrenalin oder Tyrosin nicht beeinträchtigt oder mit ihnen interagiert, und dass es im Vergleich zu anderen hirnwirksamen Medikamenten weniger Nebenwirkungen hat. Eine Sensation!

Was muss ich vor der Einnahme von Atomoxetin wissen?

Atomoxetin hat bestimmte Kontraindikationen oder Situationen, in denen seine Verabreichung nicht empfohlen wird, wie bei allen Medikamenten oder Substanzen, die wir verwenden.

Als erstes muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden; diese Maßnahme kann nicht ersetzt oder verschoben werden. Außerdem ist es notwendig, unseren Arzt über eine oder mehrere Krankheiten zu informieren, unabhängig davon, ob es sich um eine Erkrankung von vor vielen Jahren oder um eine neu diagnostizierte handelt, so dass Misserfolge aufgrund von Missverständnissen vermieden werden können.

Entsprechend den obigen Ausführungen sollten Sie Atomoxetin bei Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Atomoxetin oder seine Derivate nicht einnehmen, wenn Sie in den letzten Wochen Medikamente wie Phenelzin eingenommen haben, bei denen es sich um ein mit Monoaminoxidase-Enzyminhibitoren (MAO) verwandtes Medikament handelt, wenn Sie an einem Glaukom gelitten haben oder leiden oder wenn Sie an Herzerkrankungen leiden, die eine Erhöhung der Herzfrequenz nicht vertragen.

In dieser Reihenfolge der Ideen werden andere Umstände beschrieben, unter denen seine Anwendung nicht empfohlen wird, wie z.B. bei Gehirnerkrankungen wie Hirnaneurysmen, Erkrankungen der Gefäßarchitektur wie unkontrollierter Bluthochdruck oder Nebennierenproblemen wie Phäochromozytom.

Korrelationen der BRIEF- und BRIEF-E-Skalen mit der ADHD-Rating-Skala-IV und der EDAH-Skala
 BRIEF – ADHD-IVBRIEF-E - EDAH
Unterskalen und IndizesAchtung deficitHyperaktivitätAchtung deficitHyperaktivität
Hemmen Sie.42**.73**.05.71**
Verschiebung.39**.59**.07.34**
Emotionale Kontrolle.39**.56**.12 .59**
Einführen.55**.36**.47**.12
Arbeitsgedächtnis.60**.44**.47**.21*
Planen/Organisieren.63**.33**.55**.22*
Organisation der Materialien.49**.15.26**.29**
Überwachen Sie.54**.45**.39**.39**
Index der Verhaltensregulierung.44**.70**.10.68**
Metakognitions Index.67**.38**.62**.32**
Globales Exekutivkomitee.63**.60**.47**.58**
Hinweis: Klinische Probe. BRIEF (N = 100), BRIEF-E (N = 125) * p < .05; ** p < .01.

Medikamentöse Wechselwirkungen: Der eigentliche Punkt, bei dem Vorsicht geboten ist

Man muss wissen, wie der Stoffwechsel und die Verteilung im menschlichen Körper abläuft, um zu verstehen, wie dieses Medikament mit anderen Substanzen interagiert.

Nach der oralen Einnahme von Kapseln durchläuft Atomoxetin das Verdauungssystem und wird schnell oder langsam absorbiert (abhängig von der Geschwindigkeit des Stoffwechsels der Person), wobei in wenigen Stunden eine Verfügbarkeit von 60 bis 90% Blutplasma erreicht wird.

Sobald es durch den Blutkreislauf gelangt, trifft es auf die Leber, wo fast alle Medikamente vollständig metabolisiert werden und wo fast 100% der enzymatischen Reaktionen stattfinden.

Enzymatische Reaktionen sind nichts anderes als notwendige chemische Reaktionen zum Abbau aller Substanzen, die wir aufnehmen, vom Moment des Essens bis zur Atmung.

Diese Reaktionen werden dadurch gekennzeichnet, dass sie durch katalytische Substanzen, Enzyme genannt, gefördert werden, sie sind so etwas wie Hilfssoldaten bei der Vernichtung der Dinge, die wir zu uns nehmen.

Der Atomoxetin-Stoffwechsel findet also in dem Moment statt, in dem es die Leber erreicht, wo es mehrere chemische Reaktionen durchläuft und sich mit dem CYP2D6-Enzymsystem verbindet, wobei es weiß, dass dies nicht das einzige Medikament ist, das an dieses System bindet.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten treten auf, wenn gleichzeitig Medikamente verabreicht werden, die genaue enzymatische Systeme teilen, in diesem Fall, wenn Medikamente eingenommen werden, die das CYP2D6-Enzymsystem binden.

Andere Medikamente mit demselben Stoffwechselweg sind Betablocker wie Metoprolol, Carvedilol, Atenolol oder Timolol; trizyklische Antidepressiva wie Imipramin und Amitriptylin; selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer-Medikamente wie Fluoxetin oder Paroxetin, um nur einige zu nennen.

Atomoxetin kann auch Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten wie Bupropion, Mirtazapin und Venlafaxin sowie mit Grippesirupen oder anderen indizierten Medikamenten, insbesondere antitussiven Bronchodilatatoren wie Dextromethorphan, aufweisen.

Es wurden auch Wechselwirkungen mit schmerzstillenden Betäubungsmitteln beschrieben, die aus Opioiden wie Codein, Tramadol oder Oxycodon gewonnen werden.

Es wird empfohlen, die Dosierung von Atomoxetin zu verringern, wenn es gleichzeitig mit antipsychotischen Medikamenten wie Haloperidol, Risperidon, Perphenazin, Remoxipride oder Aripiprazol sowie mit antiemetischen Substanzen gegen Übelkeit und Erbrechen wie Ondansetron oder Tropisetron verabreicht wird.

Atomoxetin darf unter keinen Umständen in Verbindung mit den oben genannten Medikamenten verabreicht werden, da sonst unerwünschte Anzeichen und Symptome auftreten können, die mit der Vermischung chemischer Reaktionen zwischen Medikamenten zusammenhängen.

Ebenso ist dieses Medikament in Verbindung mit den Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI) nicht angezeigt, insbesondere weil diese Elemente auch ein als Antidepressivum wirkendes Hirnenzym hemmen. Dazu gehören Fenelzina, Tranilcipromina, Iproniazida, Moclobemida und Toloxatona.

Wenn eine Behandlung mit Atomoxetin oder MAOIs unerlässlich ist, muss zwischen den Verabreichungen eines Medikaments ein zweiwöchiger Abstand liegen, damit der Körper die Überschüsse aus jedem Medikamentenstoffwechsel ausscheiden kann.

Bis heute sind keine schweren toxischen Reaktionen im Zusammenhang mit diesem Medikament beschrieben worden, obwohl es unter keinen Umständen empfohlen wird, es mit einem der oben genannten Medikamente in Verbindung zu bringen, so dass seine Einnahme sehr sicher ist.

Mögliche Nebenwirkungen

Nebenwirkungen sind schädliche oder unerwünschte Ergebnisse als Folge des Konsums bestimmter Substanzen. Die meisten der Dinge, die wir konsumieren, haben ungünstige Auswirkungen, aber nur einige davon sind stärker spürbar als andere.

In diesem speziellen Fall ist Atomoxetin keine Ausnahme von der Regel und hat, wie alle Medikamente, auch einige Nebenwirkungen, obwohl dies nicht bedeutet, dass man sie unbedingt alle manifestieren muss.

Diese Folgeerscheinungen können je nach der Häufigkeit, mit der sie auftreten, klassifiziert werden, so dass man die sehr häufigen, häufigen, seltenen und seltenen hat.

Häufige Nebenwirkungen sind als solche bekannt, die bei bis zu 1 von 10 Kindern auftreten. Zu den häufigen unerwünschten Folgen, die bei Kindern auftreten können, gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit (kein Hunger), allgemeines Unwohlsein, Schläfrigkeit (den ganzen Tag schlafen), erhöhte Herz- oder Atemfrequenz, trockener Mund und Schwierigkeiten beim frühen Aufwachen.

Das bedeutet nicht, dass Sie oder Ihr Kind darunter leiden werden, obwohl diese Nebenwirkungen seltsamerweise häufig auftreten. Bisher sagen die Aussagen vieler Eltern, dass ihre Kinder nur sehr wenige oder gar keine Nebenwirkungen erfahren haben.

Häufige Nebenwirkungen werden als solche erklärt, die gewöhnlich bei bis zu 1 von 20 Kindern auftreten, darunter Reizbarkeit (Unruhe), Einschlafprobleme, extreme Traurigkeit oder Depression, Verzweiflungszustände, Angstzustände, nervöse Tics beim Auftreten, vorübergehende Pupillenerweiterung, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Stuhlgangprobleme (Verstopfung), Appetitlosigkeit oder Hautausschläge.

In dieser Kategorie fallen zu Schwellungen oder Hautrötungen, das Gefühl von Faulheit oder extremer Müdigkeit (Erschöpfung), Brustschmerzen, Muskelschmerzen, Gewichtsverlust, Zittern oder Verdauungsstörungen auf.

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Was seltene Nebenwirkungen betrifft, so werden diese als solche definiert, die bei bis zu 1 von 100 Patienten auftreten, und zwar im Einzelnen: Ohnmacht, Zittern, intensive und anhaltende Kopfschmerzen (Migräne), Sehstörungen wie verschwommenes Sehen und seltene Hautempfindungen wie Brennen oder Rötung ohne erkennbare Ursache.

Dieselbe Klassifikation umfasst auch nervöse Zuckungen, verminderte Muskelkraft (Schwächegefühl), Herzklopfen (Herzschlag wird spürbar), Krampfanfälle, Kribbeln oder Juckreiz, vermehrtes Schwitzen und Muskelkrämpfe.

Was die seltenen Nebenwirkungen betrifft (die bei bis zu 1 von 1.000 Kindern auftreten), so werden Taubheit und blasse Farbe der Hände und Füße aufgrund von Durchblutungsstörungen, die als Raynaud-Phänomen bekannt sind, verminderter Darmtätigkeit, Problemen beim Wasserlassen oder schmerzhaftem Wasserlassen, verminderter Harnausscheidung am Tag und Schmerzen in der Leistenregion, insbesondere bei Männern, genannt.

Andere Autoren beschreiben auch bestimmte Wachstumsprobleme, insbesondere wenn sie während der Wachstumsphase der Kinder angezeigt sind. Diese Probleme können mit einer Gewichts- und Größenreduktion korreliert sein, sie erklären jedoch, dass diese Wachstumsprobleme in vielen Fällen auf andere Gründe zurückzuführen sind und nicht mit der Einnahme von Atomoxetin in Verbindung stehen, und wenn sie auf dieses Medikament zurückzuführen sind, können sie im Laufe der Behandlung wieder behoben werden.

Da der Appetit das erste und wichtigste Thema für die Eltern ist, ist es wichtig zu verstehen, dass während der Behandlung mit Atomoxetin innerhalb von Stunden nach der Wirkung des Medikaments Appetitlosigkeit auftritt, die sich am späten Nachmittag bessert.

Es ist eindeutig notwendig, sicherzustellen, dass das Kind ein ideales und vollwertiges Frühstück hatte, da diese Mahlzeit fast 40% des Ernährungsbeitrags während des Tages ausmacht.

In der Tat ist es auch wichtig, appetitanregende, aber kleine Snacks zu machen, damit das Kind am Nachmittag essen kann, sowie die Medikamentendosierung am Wochenende zu reduzieren, damit das Kind spielen kann, aktiver ist und weniger unter dem Einfluss des Medikaments steht.

Zinkverbindungen oder diätetische Stimulanzien können auf Wunsch dem Speiseplan hinzugefügt werden, um diese unerwünschten Folgen zu verhindern. Ebenso ist es wichtig, dass Sie oder Ihr Kind sofort einen Spezialisten Ihres Vertrauens konsultieren, wenn bei Ihnen oder Ihrem Kind eine der genannten Nebenwirkungen auftritt.

Schließlich wird auch empfohlen, die vorgeschriebenen Indikationen des Spezialisten strikt zu befolgen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, wobei die entsprechenden Stunden und Dosen einzuhalten sind.

Andere Verwendungen: In welchen anderen Situationen kann Atomoxetin verwendet werden?

Obwohl wir am Anfang dieses Textes erwähnt haben, ist die Hauptindikation von Atomoxetin heute die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, aber es kann auch in anderen Situationen eingesetzt werden.

Wie in diesem Textanfang erwähnt, liegt die eigentliche Hauptindikation von Atomoxetin in der Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, aber inoffiziell kann es auch in anderen Situationen eingesetzt werden.

ADHS ist bekannt als eine langsam einsetzende chronische Erkrankung mit einem schlechten Erscheinungsbild während der ersten drei Lebensjahre, die jedoch mit der Zeit immer deutlicher zutage tritt.

Diese Erkrankung wurde erstmals 1902 beschrieben, als der Kinderarzt George Still 23 Kinder detailliert untersuchte und herausfand, dass sie moralische Defizite und ein gewisses Maß an intellektueller Unpässlichkeit hatten, und sie als wütend, ungehorsam und selbstzerstörerisch bezeichnete. Aber er lag ein wenig falsch.

Um heutzutage über ADHS zu sprechen, muss man einige klinische Kriterien erfüllen:

  • Mangelnde Aufmerksamkeit (Unaufmerksamkeit): Dadurch wird es schwierig, sich auf eine einzige Aktivität oder Aufgabe zu konzentrieren. Kinder fühlen sich bei der Ausführung einer bestimmten Aufgabe oft gelangweilt oder müde oder werden leicht abgelenkt, wenn sie Aktivitäten oder Spiele ausführen, die sie interessieren.
  • Impulsives Verhalten (Impulsivität): Es zeigt sich als mangelnde Selbstbeherrschung vor den Reaktionen oder abweichenden Meinungen anderer. Sie sind gewöhnlich aggressiv und tolerieren keine Langeweile.
  • Hyperaktivität: Es ist die Unfähigkeit, an der gleichen Stelle still zu bleiben, sie scheinen nicht in der Lage zu sein, mit der Bewegung aufzuhören und haben gewöhnlich nervöse Ticks wie sich wiederholende Bewegungen der Beine oder Hände. Sie neigen dazu, im Unterricht häufig von ihrem Schreibtisch aufzustehen oder Befehlen oder Strafen nicht zu gehorchen.

Bei ADHS ist die Anwendung mit mehreren Dosen gerechtfertigt, immer mit dem Verständnis, dass jeder Patient anders ist und individuelle Dosen benötigt.

Bei Kindern unter 6 Jahren 0,5 mg / kg PO einmal täglich Dann sollte die Dosis allmählich nach und nach alle 3 oder Tage erhöht werden, immer in Abhängigkeit von der Verträglichkeit des Kindes.

Bei großen Kindern mit einem Gewicht von mehr als 70 kg muss die Dosis höher sein und sollte mit 40 mg PO einmal täglich beginnen. Die Darreichungsform kann zwischen 10 mg und 100 mg Kapseln liegen, wobei die Dosis zwischen 18 mg, 25 mg, 40 mg und 80 mg variiert, so dass eine Vielfalt in Bezug auf die Darreichungsform besteht.

Atomoxetin ist auch bei Erwachsenen mit ADHS angezeigt; in diesem Fall wird die Dosis von 40 mg PO einmal täglich verabreicht und sollte mit fortschreitender Behandlung und entsprechend der Patientenverträglichkeit erhöht werden.

Es ist normal, dass Kinder ähnliche Charakteristika aufweisen, wie sie bereits in der Kindheit erwähnt wurden; ein Kind mit ADHS unterscheidet sich jedoch von anderen, weil es einen signifikanten Rückgang in verschiedenen Lebensbereichen gibt, und nicht nur das, wenn diese Symptome nicht rechtzeitig behandelt werden, können sie den nächsten Lebensabschnitten am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft schaden.

Unter den anderen Anwendungen von Atomoxetin wird seine Richtung auch bei Erkrankungen der Exekutivmotorik wie Parkinson (PD) beschrieben, einer chronischen und degenerativen Krankheit, die die Ausführung von Körperbewegungen nach und nach beeinträchtigt, insbesondere bei solchen, die höhere Fähigkeiten wie subtile Bewegungen erfordern.

Diese Erkrankung führt mit der Zeit zu einem enormen Grad an Behinderung, Depressionen eingeschlossen. Atomoxetin wurde jedoch trotz vieler wissenschaftlicher Studien in bestimmten Fällen von Morbus Parkinson in Verbindung mit Depressionen angezeigt; seine Wirksamkeit ist jedoch noch nicht erwiesen.

In dieser Reihenfolge der Ideen wurden auch andere Indikationen diskutiert, wie zum Beispiel im Fall der Narkolepsie mit Kataplexie. Diese wird als neuropsychiatrische Erkrankung beschrieben, die durch übermäßigen Schlaf und Verlust der Körperhaltung (Ohnmacht) definiert ist.

Narkolepsie wird definiert als extreme Müdigkeit während der Tageslichtstunden, wo wir normalerweise nicht schläfrig oder müde sein sollten; und Kataplexie als die Unfähigkeit oder der schnelle Verlust der Körperhaltung mit einem plötzlichen Sturz auf den Boden, der durch Lachanfälle ohne Gedächtnisverlust verbessert werden kann.

Obwohl es sich um eine sehr seltene Krankheit handelt, beeinflusst sie häufig Kinder in der Kindheit. Ausserdem können Schlaflähmung, Halluzinationen oder Depressionen mit den oben genannten Symptomen verbunden sein. Obwohl ihre Ursache ausführlich untersucht wurde, ist der Grund, warum sie auftritt, immer noch unbekannt.

Diese Krankheitsbehandlung ist, wie bei ADHS, multidisziplinär und erfordert Anpassungen im täglichen Leben, wie z.B. die Einpflanzung von Nickerchen, Psychoedukation in der Familie und in der Schule sowie die Indikation von Pillen zur Linderung der Symptome, bei denen Atomoxetin eine heroische Rolle spielt.

In diesem speziellen Fall ist Atomoxetin zur Verbesserung der Kataplexie-Symptome durch Erhöhung der Aminspiegel im Gehirn, wie z.B. Noradrenalin, angezeigt, um schließlich die Hirnaktivität zu fördern.

Obwohl viele Spezialisten routinemäßig Berichte über günstige Ergebnisse verwendet haben, wurde sein Einsatz bei dieser Krankheit noch nicht von der FDA genehmigt.

Gleichzeitig wurde dieses Medikament off-label (ohne offizielle Zulassung) bei anderen psychischen Störungen eingesetzt, die von umstrittenen Ergebnissen berichten, wobei einige Forscher von günstigen Ergebnissen sprechen, während andere dies nicht tun.

Es wurde bei Depressionen, Essstörungen, Angstzuständen, kognitiven Verhaltensstörungen, Substanzabhängigkeit und sogar Stimmungsstörungen eingesetzt.

Vorteile der Verwendung von Atomoxetin: Warum Strattera einnehmen?

Im Vergleich zu den anderen bei ADHS indizierten Medikamenten ist Atomoxetin ein innovatives und neuartiges Medikament, so dass es bessere Ergebnisse liefert, weniger Nebenwirkungen erzeugt und in geringerem Maße mit anderen Medikamenten interagiert als der Rest.

Dieses Mittel stellt sowohl bei der ADHS-Behandlung als auch bei der MFD eine First-Line-Angriffsmedikation dar und kann sowohl bei Kindern (solange sie über 6 Jahre alt sind), Teenagern und Erwachsenen eingesetzt werden, d.h. in jeder Lebensphase, da ihre Verträglichkeit umfassend untersucht wurde und sich auch bei älteren Menschen gezeigt hat.

Da es sich zudem um ein Medikament handelt, das das zentrale Nervensystem nicht stimuliert, kann es sicher bei Kindern eingesetzt werden, die gleichzeitig an anderen neuropsychiatrischen Störungen leiden.

Darüber hinaus besteht eine 30%ige und 40%ige Wahrscheinlichkeit, dass ADHS-Patienten nicht auf die übliche Medikation mit Methylphenidat ansprechen, da die Indikation Atomoxetin essentiell und notwendig ist und die Patienten im Allgemeinen positiv reagieren, wenn diese Änderung vorgenommen wird.

Wenn wir Atomoxetin und MFD gegeneinander abwägen, haben mehrere vergleichende wissenschaftliche Studien ergeben, dass beide Medikamente ähnlich wirksam sind und fast 90% erreichen, wertvolle Daten, denn MFD ist seit Jahren ein Medikament der ersten Wahl bei ADHS, das nicht immer angezeigt werden kann, wenn Umstände oder Komorbiditäten vorliegen.

Andererseits handelt es sich um ein billiges Medikament, dessen Kosten pro monatlicher Behandlung nur wenige Dollar ausmachen und das ein ausgezeichnetes Kosten-Nutzen-Verhältnis aufweist und sich positiv auf die Familie auswirkt.

Wir halten es für unerlässlich zu betonen, dass die Verabreichung dieses Medikaments kein Spiel oder eine Situation von einem Moment auf den anderen ist. Um seine Verschreibung zu erreichen (vor allem bei ADHS), muss man sich an einen Spezialisten für psychische Gesundheit wenden, da die Behandlung fehlschlagen kann, wenn man nicht alle klinischen Kriterien und alle von dieser Therapie abgedeckten Bereiche strikt einhält.

Es ist immer erforderlich, die elterliche und schulische Psychoedukation mit psychologischen Verhaltenstherapien, Psychopädagogik und schliesslich der Medikation zu verbinden, wobei ALLE diese Instrumente die Sterne im Heilungsplan sind.

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ADHS: Es eher als eine Störung denn als Krankheit zu betrachten

Die Art und Weise, wie der Mensch wächst und sich verwandelt, ist großartig; etwas Faszinierendes, das es zu bewundern gilt, aber unser Körper durchläuft viele Wachstumsphasen, ebenso wie alle unsere Organe, um das zu erreichen, was wir heute sind.

Die Neuroentwicklung ist wahrscheinlich der faszinierendste und wichtigste Prozess während unserer anfänglichen Konformation. Dieser geht vom Moment der Empfängnis an und hört bis zum Tod nicht auf.

Man geht davon aus, dass die Nervenentwicklung eine fundamentale Rolle spielt, wenn es um psychiatrische und neurologische Krankheiten geht, da es während dieses anfälligen Gebärmutterprozesses zu Fehlern kommen kann, die unerwünschte Störungen aufweisen könnten.

Die Zusammensetzung unseres Nervensystems basiert auf dem Gehirn, dem Kleinhirn und dem Hirnstamm. All dies befindet sich in einem Hohlraum, der als Schädel bezeichnet wird und in dem sich alles befindet, was von der Geburt bis zum Tod gelernt wurde: Sprache, Emotionen, Gefühle, Erinnerungen, Gedanken, Gedächtnis usw.

Es ist notwendig, sich an die Phasen der Neuroentwicklung zu erinnern, um von einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung zu sprechen, um zu verstehen, wie die Wachstumsfehler entstehen.

Die Neuroentwicklung kann je nach den beeinträchtigten Systemen phasenweise unterteilt werden, wobei immer zu bedenken ist, dass sie im Moment der Empfängnis (nach der Befruchtung der Spermien und der Eizelle) beginnt und ein Leben lang andauert.

Die neurologischen Evolutionsphasen, die sich auf Strukturen und Funktionen beziehen, sind: anatomische und motorische Entwicklung, Umweltidentität, Sprach- und Wissensneuroentwicklung.

Letztere ist der Held, der die Sprache bestimmt und es uns ermöglicht, die Umwelt um uns herum zu erkennen und uns während der ersten 10 Lebensjahre mit ihr zu identifizieren.

Da die Sprache das Hauptinstrument ist, das es uns erlaubt, mit der Außenwelt zu kommunizieren, ist es leicht, Störungen zu erkennen, die diese Fähigkeit während dieser Lernjahre beeinträchtigen, wie Autismus und die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, bekannt unter dem Akronym ADHS.

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Die Aufmerksamkeitsfähigkeit spielt eine primäre Rolle in unserem Leben, indem sie uns erlaubt, uns auf die geistige Aktivität zu konzentrieren, um eine Aufgabe zu erfüllen, oder die Stimulation von außen zu wählen, um mögliche Ablenkungen während einer Aktivität zu vermeiden.

Die Fähigkeit, aufmerksam zu sein, erlaubt es uns, bei all unseren täglichen Aufgaben effektiver zu sein, sei es beim Lernen, Malen, Kochen, Musik hören oder einen Film ansehen, denn sonst würden wir in Bestürzung darüber leben, wie überwältigend die Welt um uns herum sein kann.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine Erkrankung des Nervensystems, die die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit zu behalten, beeinträchtigt und Hyperaktivität und Impulsivität erleichtert. Sie tritt zuerst in der Kindheit auf, kann aber jederzeit im Leben diagnostiziert werden.

Dies ist kein Problem einer neuen Gesellschaft. ADHS gibt es bereits seit den 1700er Jahren, als der Arzt Alexander Crichton in einem seiner Werke Menschen mit ähnlichen Merkmalen wie ADHS beschreibt und ihnen den Namen geistige Unruhe gibt; doch erst 1902 beschrieb George F. es zum ersten Mal noch als eine häufige Kinderkrankheit und stellte sie als Kinder mit normaler Intelligenz, aber moralischen Defiziten dar.

Dies wird als psychiatrische Erkrankung betrachtet, aber wenn man frühzeitig mit der Behandlung beginnt, können viele soziale und berufliche Folgen verhindert werden, was ein effektives und funktionierendes Leben ermöglicht.

Gegenwärtig wird sie immer noch als ein Problem der öffentlichen Gesundheit betrachtet, da sie extrem häufig auftritt (5% Prävalenz in den Vereinigten Staaten), insbesondere in frühen Lebensstadien (Kindheit) und ein chronischer Prozess ist, der zu einem gewissen Grad an Behinderung führt, der sich auf die übrigen Verhaltensbereiche auswirkt.

Prävalenz bedeutet das Risiko der Bevölkerung, an bestimmten Krankheiten zu leiden, ausgedrückt in Prozent. Sie kann je nach den verwendeten diagnostischen Kriterien, der Dominanz der präsentierten Symptome, dem Geschlecht, dem Wachstumsstadium (Alter), ob es verwandte Krankheiten gibt, den verwendeten Untersuchungsmethoden und der Frage, ob sie sich auf die Allgemeinbevölkerung bezieht oder nicht, voneinander abweichen.

Wir müssen zwischen drei Verhaltensmustern unterscheiden, wenn wir über ADHS sprechen, nach ICD-11 sind es

  1. ADHS im Zusammenhang mit Unaufmerksamkeit.
  2. ADHS ist mit impulsivem Verhalten und erhöhter Aktivität assoziiert.

Gemischte ADHS, kombinierte Präsentation (kann sowohl Unaufmerksamkeit als auch impulsives Verhalten oder erhöhte motorische Aktivität umfassen).

Unter Aufmerksamkeitsmangel (Unaufmerksamkeit) versteht man die Unfähigkeit des Kindes, geistige Prozesse bei einer einzelnen Aufgabe oder Aktivität auf einfache Weise aufrechtzuerhalten; es wird sofort abgelenkt. Während impulsives Verhalten (Impulsivität) eine exzessive erratische Reaktion auf eine bestimmte Stimulation ist, ist diese Reaktion im Allgemeinen ohne jede Vorbedacht oder Analyse aggressiv.

Bei Hyperaktivität handelt es sich um eine merkliche Zunahme der motorischen Aktivität. Obwohl es normal ist, dass Kinder in der Kindheit sehr aktiv und spielerisch sind, ist Hyperaktivität in Verbindung mit einer Neuroentwicklungsstörung dies nicht. Diese erhöhte Bewegung oder der Mangel an Selbstkontrolle, um ruhig zu bleiben, macht sich stärker bemerkbar, wenn sie angewiesen werden, einem Befehl zu gehorchen, und nicht in der Lage sind, still zu bleiben.

Kurz gesagt, die wichtigen Charakteristika, um über ADHS sprechen zu können, sind, dass der Grad der Impulsivität oder des Aufmerksamkeitsdefizits größer ist als das, was wir in der Kindheit als normal ansehen können, und diese Aspekte müssen in mehr als einer Umgebung offensichtlich sein, sei es in der Familie, in der Schule oder als Individuum.

Darüber hinaus gibt es zwei zusätzliche Punkte zu beachten: Die Symptome treten vor dem 7. Lebensjahr auf und bleiben mindestens 6 Monate lang bestehen.

Zudem ist diese Störungsursache nicht als eine einzige, sondern als eine multifaktorielle bekannt, und es sind Risikofaktoren beteiligt.

Risikofaktoren sind Umstände oder Situationen, die die Möglichkeit einer Erkrankung einer Person erhöhen, sie gelten für alle Krankheiten, und ADHS ist keine Ausnahmeregel.

Vererbung, ADHS-Familiengeschichte, schulische, familiäre oder sozial ungesunde Umgebungen und sogar niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt oder perinatale Krankheiten sind bestimmende Ursachen für diese Krankheit.

Der schmale Grat zwischen typischem und atypischem Verhalten: Wie erkennt man ADHS?

Gewöhnlich ist es in der Kindheit so, dass Säuglinge spielen, schreien, ein wenig unkonzentriert sind, sich aufregen und manchmal sogar impulsiv sein können, aber wenn es um Kinder mit ADHS geht, werden diese Verhaltensweisen hartnäckig und können bis in die Jugendzeit und in fortgeschrittenen Fällen bis ins Erwachsenenalter andauern.

Eltern sollten in dieser wichtigen Phase auf das Verhalten jedes Kindes achten und zum Zeitpunkt einer Unregelmässigkeit entscheiden können, ob sie sich an einen Psychologen wenden oder nicht.

Zu den Symptomen, die ein Kind mit ADHS zeigen kann, gehören

  • Häufiges Vergessen von Aufgaben, Spielzeug, Bleistiften, Notizbüchern, Kleidung oder Aktivitäten, selbst die einfachsten Aufgaben wie das Aufheben eines Spielzeugs.
  • Sprechen Sie wild und lange. Kinder sind normalerweise gesprächig, aber wenn es um ein Kind mit ADHS geht, neigen sie dazu, ständig zu sprechen und sogar Gespräche zu unterbrechen.
  • Unfähigkeit, Befehle auszuführen.
  • Unfähigkeit, in der gleichen Position oder am gleichen Ort zu bleiben.
  • Neigt dazu, zu antworten, bevor die Menschen mit ihren Fragen fertig sind.
  • Sie verlassen oft ihren Platz - die Schule, auch wenn sie von Lehrern angewiesen werden, sitzen zu bleiben.
  • Sie scheinen oft nicht zuzuhören, wenn man mit ihnen spricht.
  • Meistens verweigern sie jede Aufgabe, die eine anhaltende geistige Anstrengung erfordert, wie: Zeichnen, Schreiben, Hausaufgaben machen, Zusammenarbeit bei der Hausarbeit usw., oder sie laufen davor weg.

Obwohl sich die Manifestationen zwischen jedem Kind und sogar zwischen den einzelnen Lebensabschnitten ändern können, sind sie bei der Diagnosestellung am häufigsten und offensichtlichsten.

Kinder sind von Natur aus so: hyperaktiv, fröhlich, unruhig oder wetteifernd, und es kann für ein Elternteil schwierig sein, diese Symptome zu erkennen. Wenn man jedoch versteht, dass es eine kleine Grenze zwischen normal und anormal gibt, hilft das sehr bei der Entscheidung, wann man die professionelle Gesundheit konsultieren sollte.

Kinder, die normalerweise mit ihren Freunden in der Schule zurechtkommen, sich aber zu Hause schlecht benehmen oder umgekehrt, können ein genaues Faktorenproblem haben und sollten nicht als ADHS-Patienten betrachtet werden, da, wie wir eingangs erwähnt haben, all diese Eigenheiten in mehr als einer Situation auftreten sollten.

Bei der Behandlung: Die eigentliche familiäre Herausforderung

Wenn Sie nur nach einer einzigen Behandlung suchen, müssen wir Ihnen sagen, dass diese nicht auf einer einstufigen Leitlinie basiert, sondern multidisziplinär ist und die Unterstützung durch indizierte psychiatrische Medikamente, Psychopädagogik und psychologische Therapie erfordert.

Während dieser Behandlung ist es absolut notwendig, dass sowohl das Kind als auch die Eltern einer psychologischen Beurteilung unterzogen werden, da die Eltern letztlich den wichtigsten Eckpfeiler bei der Erfüllung der Therapie darstellen werden.

Wir sprechen von einer multidisziplinären Behandlung, weil es notwendig ist, erzieherische, verhaltensbezogene, schulische oder schulische Faktoren und den spezifischen Drogenkonsum miteinander zu verbinden, um die Symptome zu verringern.

Bei der Psychoedukation geht es darum, den Eltern beizubringen, was ADHS bedeutet und wie es sich funktionell auf das Leben ihres Kindes auswirkt. Je mehr Eltern über diese Erkrankung wissen, desto mehr Möglichkeiten haben sie, ihrem Kleinen zu helfen.

Zu den Aufgaben, die Eltern während der Therapie erfüllen können, gehören

  1. Klare und prägnante Regeln zu Hause und die möglichen Folgen einer Nichteinhaltung sowie Preise oder Belohnungen festzulegen, die das Kind zum Gehorsam motivieren könnten.
  2. Unterstützung des Kindes während der schulischen oder außerschulischen Aktivitäten bringen und es in kleinere und weniger komplexe Schritte aufteilen.
  3. Um unerwartete Reaktionen aufgrund von Verspätungen zu vermeiden, schaffen Sie Morgen-, Nachmittags- und Abendroutinen, die es dem Kind ermöglichen, Veränderungen vorherzusagen oder ihnen vorauszugehen.
  4. Es ist wichtig, eine harmonische Umgebung für eine gute Durchführung von Aktivitäten zu schaffen. Unterdrücken Sie lästigen Lärm, Spiele, Fernsehsendungen oder andere Geräte, die das Kind von seinen täglichen Aktivitäten ablenken könnten.
  5. Motivieren Sie sie während der Ausführung jeder Aktivität, egal wie klein oder kurz sie ist.

Ebenso empfehlen zahlreiche Studien und Fachleute die Anwendung dieses Leitfadens auf Schulen und außerschulische Lernumgebungen.

Experten bestätigen, dass Lehrer Studienroutinen und Aktivitäten im Klassenzimmer schaffen sollten, damit das Kind die bevorstehenden Situationen vorhersehen und Angstzustände vermeiden kann.

Darüber hinaus müssen Pädagogen das Kind während der Aufgaben individuell motivieren und den Klassenraum in kleine Gruppen aufteilen, um die Teamarbeit zu erleichtern, soziale Beziehungen zu fördern und die Impulsivität zu verringern.

Die pharmakologische Behandlung spielt eine Schlüsselrolle im Zusammenhang mit der Reduzierung von hyperaktivem Verhalten, wenn eine psychologische Therapie eingesetzt wird. Während der Einnahme der zu behandelnden Medikamente ist es wichtig, strenge Wachsamkeit walten zu lassen, um ihre Wirksamkeit zu bestätigen.

Stimulanzien-Behandlungen

Sie werden häufig eingesetzt und zeichnen sich durch ihren Wirkmechanismus auf Hirnebene aus, der auf einer Erhöhung der Neurotransmitter wie Noradrenalin und Dopamin beruht.

Diese Kategorie beschreibt Methylphenidat (MFD), ein sicheres und wirksames Medikament, das seit fast 60 Jahren von Fachleuten für psychische Gesundheit empfohlen wird.

Dabei kann es sich um ein lang- oder kurzwirkendes Medikament handeln, die angezeigte Dosis kann sich von 5 mg bis 10 mg pro Tag ändern und kann je nach Alter, Gewicht, Verträglichkeitsreaktion und Behandlungsdauer des Patienten variieren, aber derjenige, der diese Wahl letztlich trifft, ist der Fachmann im Gesundheitswesen.

MFD hat in der Regel leichte Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen, die sich mit einer minimalen Dosisanpassung verbessern und sogar verschwinden können.

NICHT-Stimulierende Behandlungen

Atomoxetin (Strattera) sticht in dieser Kategorie hervor. Es ist das NICHT-stimulierende Medikament der ersten Wahl, insbesondere wenn Nervosität, Ticks oder Angstzustände im Zusammenhang mit ADHS auftreten.

Dieses Medikament reduziert die ADHS-assoziierten Symptome im Laufe des Tages beträchtlich und gleichmäßig, was bedeutet, dass dies einer der deutlichsten Vorteile von Atomoxetin ist.

Die Standarddosis variiert je nach Person und Behandlungsdauer, wobei die erste ideale Dosis 0,5 mg/kg pro Tag in einer einzigen morgendlichen Spritze beträgt, und wie wir bereits erwähnt haben, muss die Dosierung ähnlich wie bei der MFD von einem Spezialisten angegeben werden.

Zu den Nebenwirkungen gehören Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Müdigkeit oder Reizbarkeit, aber sie sind minimal und selten und könnten mit einer kleinen Dosisanpassung wie der ersten beschriebenen verschwinden.

Andere nicht-stimulierende Medikamente in diesem Abschnitt sind ebenfalls verwandt: Clonidin, Bupropion und trizyklische Antidepressiva. Auch sie haben ein hilfreiches Ergebnis bei ADHS, obwohl sie nicht die erste medizinische Option darstellen.

Dennoch belegen mehrere Studien ihre Wirksamkeit, und diese Medikamente sind nicht die erste Wahl für die medizinische Praxis, so dass es notwendig ist, ihre Indikation zuerst mit einem Spezialisten zu besprechen.

Die Mitwirkung der Eltern während der gesamten Behandlung ist von grösster Bedeutung, da Kinder in diesem Alter hilflose, unberechenbare Individuen sind und die Unordnung, unter der sie leiden, nicht verstehen.

Die schulischen und sozialen Leistungen des Kindes hängen in hohem Maße von den Eltern ab. Sie müssen ihr Kind wissen lassen, dass es durch die Therapie ein besseres Individuum werden kann und dass ADHS keine lebensbegrenzende Krankheit im großen Maßstab oder eine Angelegenheit von Tyrannei oder Diskriminierung ist.

Die fehldiagnostizierten oder schlecht behandelten Auswirkungen von ADHS auf das Leben des Kindes und des späteren Erwachsenen können enorm sein und zu akademischen Problemen im Zusammenhang mit Lernverzögerungen, sozialen Kämpfen, die zur Isolation führen, und schliesslich zu anderen psychischen Zuständen wie Depressionen, Angstzuständen oder Essstörungen führen.

Die Folgen für ADHS-Jugendliche oder -Erwachsene gehen über unangemessene Verhaltensweisen hinaus; sie können zu mehrfachen Liebespartnern und gescheiterten sozialen Persönlichkeiten werden, neigen dazu, trotzig zu sein und sich nicht an die grundlegenden Regeln des Zusammenlebens zu halten, sie können ihr Arbeitsumfeld aufgrund von Misserfolgen in sozialen Beziehungen ständig verändern und in schweren Fällen in unerwünschte illegale Situationen geraten.

By: Dr. Peter Heinze

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